Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bi Freunde Ost
2111 Mitglieder
zum Thema
warum lesbisch?56
Warum weden manche Frauen lesbisch? Liegt das daran, dass manche…
zum Thema
Freundin lesbisch? Suche nach Ausweg ...127
Mich beschäftigt seit nun langer Zeit ein Problem in meiner Beziehung.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was bedeutet für Euch lesbisch sein?

******aga Frau
4.726 Beiträge
Themenersteller 
Was bedeutet für Euch lesbisch sein?
Hallo, liebe Frauen

Sicher gibt es die unterschiedlichsten Sichtweisen über das, was eine jede für sich als lesbisch ansieht , denn die Definition gibt es nicht :).

Mich würde interessieren, was Ihr darunter versteht, ob es Konflikte mit sogenannten "Kampflesben" gibt , wie ihr mit Eurer Version lebt und wie die Reaktionen Eurer Umwelt sind.

Ich wünsche uns eine gelungene Diskussion.

LG, baba
also..
dann fange ich mal an. für mich bedeutet es das meine gefühle sich nur auf frauen beziehen. so etwas kann und will ich niemals mit einem mann haben. dazu liebe ich die frau an sich zu sehr und ich bin mit dieser einstellung zufrieden.
in sachen kampflesbe und co.. naja leben und leben lassen aber ich erfreue mich immer wieder an sehr weiblichen lesben. es ist einfach wunderschön das gesicht eines mannes zu sehen bei einer femme die sagt:"sorry keine chance kleiner" einfach herrlich!!!!!
so das mal für den anfang.

lg kim
kampflesben...
... finde ich total niedlich - insbesondere, wenn frau sie ihrer doch sehr durchsichtigen masken beraubt und ihnen klar macht, daß stärke und selbstbewußtsein nun mal gar nix mit maskulinem auftreten oder gar aussehen zu tun haben. dann werden manche sogar richtig kuschelig *g*

lesbisch sein bedeutet für mich, meine neigung offen und ohne scheu zu leben und (oftmals) dem bild der lesbe, wie es in der öffentlichkeit vorherrscht, zu widersprechen.

nicht mehr - aber ganz gewiß auch nicht weniger.

katja
******aga Frau
4.726 Beiträge
Themenersteller 
Vorsicht, lang :)
Hallo, Ihr Lieben *g*

So ein paar Tage habe ich ja doch überlegen müssen, wie ich meine Sicht der Dinge am besten formuliere.

Schon immer habe ich tiefere Beziehungen zum Weiblichen gesucht.
Als Kind wollte ich die beste Freundin, als Jugendliche ebenso und ich verliebte mich auch in so mancher Mitschülerin.

Ganz am Anfang meines CO übernahm ich eigentlich die "gängige Version des Lesbischseins", die da lautet :"lesbisch ist jene, die sich Sex mit Frauen alleine vorstellen kann oder es so lebt"....

Aber ehrlich gesagt, ich war irgendwie nie mit dieser Definition einverstanden, weil sie meine Gefühle gegenüber dem weiblichen Geschlecht nur auf die sexuellen alleine reduziert hat.

Mit einer Frau kann ich mir weitaus mehr als Sex vorstellen. Ich verspüre Frauen im Allgemeinen gegenüber eine ganz eigene, spezielle Verbundenheit.....mir hat es immer gefallen, mit Frauen etwas zu erschaffen, mich für weibliche Belange einzusetzen und mit ihnen eine freie Weiblichkeit zu erleben.

Diese Verbundenheit, die ich zu Frauen spüre ist es, die in mir den Wunsch erweckt hat, dies auch zum Ausdruck zu bringen und eben auch sexuell. Wenn ich eine Frau liebe, dann liebe ich auch ein stückweit mich selber.....mein eigenes Frausein.

Ich liebe Frauen, weil ich eher eine bin, die vom Wesen her, die Ähnlichkeiten liebt. Ich liebe die weibliche Stimme, die weibliche Zärtlichkeit, die weibliche Wildheit, die weibliche Liebe........und mit einer Frau kann ich mir vorstellen, wirklich mein Leben zu verbringen oder zumindest eine längere Zeit. Mit ihr gemeinsam Freude zu haben, die Hürden des Lebens zu meistern, mich an sie kuscheln zu können und diese einzigartige Geborgenheit zu empfinden.

Ja.......Frauen zu lieben ist für mich, als wäre ich Zuhause angekommen. Es fühlt sich sauwohl an, so vertraut und einfach wunderbar.

Freilich gibt es auch Frauen, wo die Wellenlänge nun gar nicht passt, aber das finde ich auch ganz in Ordnung *g*

Ich habe mich auch für das männliche Geschlecht interessiert, vor allem in meiner Jugendzeit, jedoch dies eher, weil ich neugierig war und ich halt durch das Sozialverhalten meiner Umwelt mitbekam, dass dies halt gängig sei.

Ich ließ mich zwar auf Männer, bzw. Jungs ein, aber für mich war das männliche Geschlecht schon immer - auch als Kind - etwas befremdliches. Männer ticken - so lieb wie sie auch sind - einfach anders und ich suche nicht "das andere", sondern "das eine" *g*

Mit einem Mann kann ich mir nicht vorstellen, mein Leben zu teilen, mich so zu öffnen und dieses Vertrauen zu haben.
Ich kenne Männer, die ich voll nett finde und die sind auch attraktiv....und ich frage mich schon , wie es wohl wäre, mit einem ins Bett zu gehen.......aber diese Phantasien sind sehr oberflächlich und erreichen noch nicht mal ansatzweise die tiefe meiner Gefühle, die ich für die Weiblichkeit empfinde. *zwinker*

Und für mich bedeutet Lesbischsein, den Wunsch zu haben, mit einer Frau die gesamte Bandbreite meiner Gefühle zu erleben und dies mit ihr zu teilen.

Besser kann ich es im Moment nicht ausdrücken.

LG, baba
*******dys Frau
121 Beiträge
Lesbe sein - ein Lebensgefühl
Für mich ist Lesbe sein ein Lebensgefühl. Ich verbinde damit meine persönliche Freiheit und mein eigenes Abenteuer Leben.

Über Kampflesben möchte ich kein wertendes Urteil abgeben, denn jeder lebt seine Lebensart für sich. Zumal ich(bzw. wir) auch im Glashaus sitzen. Gerade da sollten wir Toleranz üben und nicht mit Steinen schmeissen. Damit meine ich jetzt speziell unsere Art der Homosexualität die gepaart ist mit SM. Wir haben immer etwas von der für uns nötigen Würze dabei und sind auch recht queer in unseren Ansichten über Sexualität.

Ich bin stolz darauf eine Lesbe zu sein und mache auch kein Geheimniss daraus. Meine Partnerin ist da ebenfalls sehr offen. Als sie vor 3 Wochen in der Klinik lag haben wir sehr oft küssend vor Pflegern und Ärzten verbracht, egal wer kam, sie störte es nicht und mich natürlich auch nicht *zwinker*

Ebenso stehe ich aber auch zu meiner anderen Neigung obwohl ich diese nicht jedem auf die Nase binden würde.

Was ich als störend empfinde ist das in Lesbenkreisen untereinander oftmals Uneinigkeit besteht. Dabei sollte man doch gerade in einem Boot sitzend nicht in verschiedene Richtungen rudern wollen.

Dies stelle ich hier leider oft fest und das in einer homotoleranten Stadt wie unserer. Die queer Denkenden sind da meist ganz anders als die eigene Lesbenfraktion.

Auf dem CSD herrscht dann Einigkeit und danach sind die SM Lesben wieder unter sich.

Dabei hat doch auch jedes Hetereopaar seine eigene Art Sexualität zu leben und ist deswegen nicht weniger Hetero.
Wir sind auch nicht weniger lesbisch nur weil wir eine etwas andere Spielart bevorzugen.

Für mich wäre es schön wenn das in einigen Köpfen ankommt und man in erster Linie die lesbische Frau sieht und nicht die "Domina die es mit Frauen treibt". Wobei ich natürlich genau so stolz auf meine dominante Seite bin wie auf meine lesbische. Auch dies ist ein Lebensgefühl.

LG
Gaby (die mit den grünen Augen)
...
naja ich liebe den frauen körper,die frau ansich ihre einzigkeit. Es ist ein wunderschönes gefühl die haut den atem und soviele kleinigkeiten einer frau zu spüren,ich möchte es nie missen und auch nie wieder hergeben. Eine frau lieben zu dürfen macht mich sehr glücklich auf meheren ebenen oder eher gesagt von einer frau geliebt zu werden. Soviel zu meinen gedanken.

Lg
Litchy
****na Frau
42 Beiträge
Für mich bedeutet es ein Lebensgefühl - glücklich sein

ich selbst bin noch garnicht so lange lesbisch - denke jedoch ich war es eigentlich schon recht früh - konnte aber den wunsch nach einer frau einfach nicht einordnen
ich hatte immer das gefühl in beziehungen mit männern ich suche nach mehr!

es ist eine ganz andere Liebe - wie schon so schön beschrieben "jemand mir änliches" zu lieben - dieses Gefühl ist so umfassend und so intim und wunderschön das ich es kaum beschreiben kann!

Seid ich es für mich nun endlich entdeckt habe fühle ich mich komplett, nicht mehr als würde mir etwas fehlen!
Ich bin in mir selbst einfach glücklicher!

Frauen lieben zu können und zu dürfen ist wundervoll und ich liebe so ziemlich alles an ihnen

allein der körper ist viel estetischer und weicher als der eines mannes - aber auch die ähnlichkeit - das verstehen untereinder ist einfach unheimlich schön

ich hoffe ich konnte es einigermasen gut beschreiben
guten rutsch euch allen
Kalina
Lesbe
Also meiner Meinung nach gibt es da verschiedene Auffassungen von dem Wort lesbisch.
Ich habe bisher kennengelernt:Da gibt es Lesben die sich für die Rechte von Lesben einsetzen auf politischer Basis und vor Gericht.Siehe LSVD.
Dannn gibt es welche die das Wort gebrauchen Lesbisch und Lesbe,aber es nicht sind.Habe dies gerade erst Pfingsten erlebt.
Dann gibt es die(wozu ich mich zähle),die einfach Liebe und Sex machen(Gleichgeschlechtliche Liebe von Frau zu Frau) ohne dies Wort zu gebrauchen.Also lesbisch ist für mich nur ein Wort,das wirklich gebraucht werden kann ,aber auch mißbraucht wurde von den falschen Leuten.Ich bin eine Frau die nur Frauen liebt und wie mich andere betiteln ist mir ganz egal.
Muss das eine Bedeutung haben?
Lesbisch sein...
Im Grunde ist es wieder mal nur ne Schublade in die man sich nur zu gut reinstecken kann oder gesteckt werden kann, um gewisse Zuweisungen einfacher zu gestallten.

Da, wie ich finde, der Begriff Lesbisch ein wirklich sehr weit gefächerter Begriff ist, ist es auch schwer da einen gemeinsamen Nenner in der Grundsubstanz zu finden, also die klare Definition, Lesbisch ist..., fest zu setzen.

Im Grunde würde ich mein Gefühl zu Frauen wie baba_yaga beschreiben, aber es nicht als die Erklärung bestellen.
Es ist aber eine von vielen Definitionen, die durchaus auf gewisse Personenkreise passen.
Mir ist es zum Beispiel wichtig, in der Beziehung seine Weiblichkeit nicht zu vergessen oder gar zu verlieren. Auch, wo ich gerade das Wort "seine" benutzt habe, finde ich übertriebene "Verweiblichung" der Sprache, einigen nennen es emanzipiert, irgendwie, naja, wie ich schon schrieb, übertrieben, fehl am Platze und es hört sich auch total doof an, wenn dann aus einer Sache oder einem männlichen Wort mit mal ein rein weibliches Wort oder eine rein weibliche Sache wird. Das, um mich da gerade mal zu erklären, sehen ja auch einige als Lesbisch sein an, Wörter und Sachen zwangs zu !weiblichen (weiblichen, weil verweiblichen ist das ja nicht mehr) bzw. um es mal drastischer aus zu drücken, zwangs zu stümmeln (auch hier nicht verstümmeln, obwohl man da auch von reden könnte). Diese Art von Ideologie stört mich von jeder Art von Person, seien es Ärzte die aus Kindern mit uneindeutigem Geschlecht unbedingt ein Geschlecht zuweisen bzw. sie sogar zwangs zu kastrieren, sogar soweit zu gehen Organe, die vollkommen funktionsfähig wären, einfach zu entfernen und dann das im in den Sinn passende Geschlecht zu verpassen. Verächtlich!
Okay, ich dürfte da doch recht krass meine Meinung vertreten haben, aber in gewisser Weise spiegelt es ein Stück weit meiner Geschichte wieder, wie passend gerade, aber auch wie erschreckend wo über all so zwangszuweisungen, ohne es eigentlich bewusst aus zu üben, passieren.

So, das erst mal dazu. Will ja nicht zu viel Müll schreiben *zwinker*

Liebe Grüße und hallo:)
Jessi
Das ist keineswegs Müll *blume*
Danke, lieb von Dir.
Lesbisch sein
Da, wie ich finde, der Begriff Lesbisch ein wirklich sehr weit gefächerter Begriff ist, ist es auch schwer da einen gemeinsamen Nenner in der Grundsubstanz zu finden, also die klare Definition, Lesbisch ist..., fest zu setzen.

@********ferd: Es ging hier in dem Strang gar nicht darum eine allgemein gültige Definition zu finden, sondern darum, was jede von euch damit verbindet.

Für mich hat Lesbisch-Sein in einer Gesellschaft, in der immer noch "Zwangsheterosexualität" herrscht auch durchaus eine politische Dimension. Ich finde es wichtig als Lesbe geoutet zu sein und mich zu zeigen, als Person, als Paar und als Familie. Ich denke nur so wird die Akzeptanz in der Gesellschaft auf Dauer steigen.

Lesbisch sein ist für mich etwas ur-weibliches, eine tiefe Verbundenheit zu Frauen.

Baba hat es eigentlich schon ziemlich gut ausgedrückt:

Ich verspüre Frauen im Allgemeinen gegenüber eine ganz eigene, spezielle Verbundenheit.....mir hat es immer gefallen, mit Frauen etwas zu erschaffen, mich für weibliche Belange einzusetzen und mit ihnen eine freie Weiblichkeit zu erleben.
Diese Verbundenheit, die ich zu Frauen spüre ist es, die in mir den Wunsch erweckt hat, dies auch zum Ausdruck zu bringen und eben auch sexuell. Wenn ich eine Frau liebe, dann liebe ich auch ein stückweit mich selber.....mein eigenes Frausein. Ja.......Frauen zu lieben ist für mich, als wäre ich Zuhause angekommen. Es fühlt sich sauwohl an, so vertraut und einfach wunderbar.

Dem kann ich eigentlich nichts mehr hinzufügen.

LG Rose *blume*
*******bama Frau
11 Beiträge
Lesbisch sein?
Gibt es das überhaupt..
oder liebt man nicht einfach nur Frauen..ist das das selbe..

War schon bevor ich wusste das es das Wort oder die Levbensform ...Lesbisch...
gibt
das ich Frauen erotischer anziehender finde..

ICh finde da gibt es keine Definition..
Weil es bei jeder anders ist..
lg
ala
*******bama Frau
11 Beiträge
hmm....?``
scheisse..lach
scheint so ein Forum zu sein ohne edit function..
na dann müsst ihr wohl mit meinen tippfehlern leben..rofl
Sommersonne
**********extra Frau
356 Beiträge
meine meinung
es sagte mal eine frau,welche mit einer frau zusammen war.

"sie/man verliebt sich in einen menschen."


mh..nunja diese meinung kann ich nicht ganz teilen. sicher habe ich bekannte männliche freundschaften die ich schätze und auf gewisse art auch sehr mag aber lieben könnte ich sie nicht.

ich mag das wort lesbisch sein eigentlich nicht, da lieber sage ich das ich auf frau stehe,frau liebe, lesbisch hört sich für mich wie eine kleine art verurteilung an.

an für sich muss ich auch sagen das der obenstehnde satz "man verliebt sich in den menschen" auch recht gut ausdrückt das es doch egal ist in wen und was man sich verliebt solange man den jenigen liebt.
um das mal in das bild der gesellschaft zu rücken die ab und an die verspotung des begriffes lesbe so richtig ausreizen.

und sonst, ich liebe frau da ich mit mann auf dauer gar nicht auskomme.
ich habe an für sich mehr männliche freundschaften als weibliche....liegt wohl daran das frau wenn nicht mehr passiert sich von mir fern hält da im hinterkopf steckt das ich auf frau stehen könnte,doch muss man gezwungermaßen als lesbe auf jedes mädel/ auf jede frau die einen kennt scharf sein. keines falls...schlieslich haben auch lesben noch geschmack *g*

im moment denke ich das es vielleicht auch etwas wie eine rechtfertigung klingt wenn man versucht zu beschrieben warum man auf frau steht. schlieslich müssen hetero leute das ja auch nicht erklären...oder erklären es nicht. wir tuen es,warum eigentlich....?

nunja dannmal weiter zu dem was ich hier eigentlich ausdrücken will. ich liebe frau weil frau frau ist, mit allen drum und dran.

weiche haut,rundliche weiche formen,schwungvoll,ab und so wundervoll nachvollziehbar launisch, hinreisend,mitreisend, eine frau mit wunderbarer stimme würde ich nun hier dazu schrieben, doch geht das ja dann wieder mehr in die frage "welchen geschmack ich habe"

nun ich denke es reicht aus wenn ich sage. ich liebe frau und wenn ich es zeige wird es bestätigt.

und ich zeige es gern.
*********pe_77 Frau
40 Beiträge
Lesbisch sein
ich liebe Frauen, mich faszinieren Frauen seit ich denken kann und ich kann ganz bewusst sagen, daß mich nur eine Beziehung zu einer Frau erfüllt. Viele "frauenliebende Frauen" regen sich darüber auf, wenn man zugibt schonmal eine Beziehung zu einem Mann gehabt zu haben, ich mag so eine Doppelmoral nicht, denn ich finde wenn man Toleranz von andern erwartet was die eigene Lebensweise betrifft, sollte man selber anderen gegenüber Tolerant sein. Ich bin nicht bi würde mich nie so bezeichnen nur weil ich schonmal mit einem Mann zusammen war.Ich habe mich mit 20 dazu entschlossen nur noch die Beziehungen zu leben, die mein Herz erfüllen *liebhab* und das sind nunmal Beziehungen zu Frauen ausschließlich.


Auch wenn ich keine sogenannte "Urlesbe " bin, bin ich eine Lesbe ( oder besser gesagt: Frauenliebende Frau)

Liebe Grüße
Zuckerpuppe
******aga Frau
4.726 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe mich mit 20 dazu entschlossen nur noch die Beziehungen zu leben, die mein Herz erfüllen


ebend!!! das ist ja mein Reden. Ich habe mich auch dafür entschieden, Frauenbeziehungen leben zu wollen. Für mich ist lesbisch sein einfach mehr als das, was Mediziner so erzählen.......eben mehr als ein Gen oder so - lesbisch leben ist eine Lebenseinstellung und diese Entscheidung fiel ich, als ich 21 Jahre alt war.

Später mal habe ich sie auch hinterfragt und dachte "vielleicht kommt ein Mann als Partner doch in Frage?"..........aber.........nein.......mit Männern verstehe ich mich schon, aber eine Beziehung???? Nein danke, denn dafür ticken mir die Herren einfach zu anders und das muss ich eben nicht wirklich haben *zwinker*


LG, baba *blume*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.